Der Mensch im Mittelpunkt

Die Ebbepraxis nimmt am Versorgungsauftrag im Rahmen der Hausärztlichen Versorgung teil. Diese orientiert sich in erster Linie an der Versorgung der Patienten im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch V. Einige wichtige Auszüge hieraus sollten sie kennen:

§ 1
Solidarität und Eigenverantwortung

Die Krankenversicherung als Solidargemeinschaft hat die Aufgabe, die Gesundheit der Versicherten zu erhalten, wiederherzustellen oder ihren Gesundheitszustand zu bessern. Die Versicherten sind für ihre Gesundheit mitverantwortlich; sie sollen durch eine gesundheitsbewußte Lebensführung, durch frühzeitige Beteiligung an gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen sowie durch aktive Mitwirkung an Krankenbehandlung und Rehabilitation dazu beitragen, den Eintritt von Krankheit und Behinderung zu vermeiden oder ihre Folgen zu überwinden. Die Krankenkassen haben den Versicherten dabei durch Aufklärung, Beratung und Leistungen zu helfen und auf gesunde Lebensverhältnisse hinzuwirken.

§ 12
Wirtschaftlichkeitsgebot

(1) Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen.

Diese Formulierung widerspricht m.E. dem eigentlichen Ansatz unseres Denkens.

In der Ebbepraxis steht der Mensch im Mittelpunkt.

Hierzu gehört neben den aktuellen Beschwerden das gesamte Umfeld, wie private und soziale Situation, Gesundheitsvorsorge und Lebensführung. Häufig verbergen sich hinter akuten Erkrankungen, die in erster Linie ein Symptom darstellen,  ganz andere Ursachen. Bei der Betrachtung des ganzen Menschen ist die Ursachenänderung oder Beseitigung der Ursache häufig begleitend notwendig um die (symptomatischen Beschwerden der) Erkrankung zu heilen. Mit einer rein symptomorientierten Behandlung sind sie als Patient eben „ausreichend, zweckmäßig, wirtschaftlich und notwendig“ betreut.

Ziel der Ebbepraxis ist die gute ärztliche Versorgung-

hin zu guter Gesundheit!